Die fortschreitende Globalisierung als Inbegriff des Wandels ökonomischer Aktivitäten bedingt und beeinflusst die weitere Entwicklung und Gestaltung des Luftverkehrsnetzwerks. Die vorhandenen Netzwerkstrukturen sind jedoch auch geografisch und politisch zu begründen sowie geprägt durch technologische Fortschritte. Das Ausmaß einzelner Einflussfaktoren auf unterschiedliche Akteure des Netwerks und die dahinterstehende komplexe Systemdynamik sind weitestgehend unbekannt, was die Frage nach Ansätzen zur Analyse und damit nach Möglichkeiten zur Optimierung aufwirft.
Das Interessengleichgewicht zwischen den Akteuren im Luftverkehrsnetzwerk repräsentiert nicht zwangsläufig das Optimum des Gesamtsystems. Daher benötigt die Optimierung des Luftverkehrssystems eine netzwerkübergreifende und realitätsgetreue Modellierung. Abgebildet durch ein Spieltheorie-orientiertes Multiagent System sollen Interaktionen zwischen Hauptakteuren verschiedener Interessen modelliert und in das Gesamtmodell des Luftverkehrssystems integriert werden, sodass ein „Decision Support System“ entsteht, mit welchem die Kausalitäten und Entwicklungen der Luftfahrt auf Mikro- und Makroebene plausibilisiert werden.
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